Viticulture



Together we are strong

Viticulture is strongly dependent on nature. Unfavourable conditions numerous grapevine diseases flourish, and weakened plants cannot cope with those. New diseases are added to known pests like Grapevine Downy Mildew. Against viral diseases such as the grapevine fan leaf disease and the, probably fungus-born Esca-disease, there are no sustainable strategies.

But sustainable viticulture would help to conserve natural resources and contributes to preserve our cultural landscape. These are important priorities of viticulture in the trinational Upper Rhine Region. To attain these goals, we need novel strategies for sustainable disease control.

Sustainable viticulture requires a lot of expertise. Only those who know biological backgrounds of vine diseases may proceed appropriately and successfully against such diseases. The link between research and viticultural practice is absolutely necessary.

How research and practice can cooperate successfully, can be exemplarily seen from the prognostic model VitiMeteo (www.vitimeteo.de) developed by the State Institute of Viticulture in Freiburg. This service allows determining the optimal strategy to contain Downy Mildew depending on weather and disease incidence. Only a few know that this model is based on the results of many years of basic research on the biology of this pathogen.

We cannot control the weather, but if research and practice are linked, together we can make the effects of weather in our favour.


 

© Copyright 2013: www.bacchus-science.org.     All rights reserved.    Webdesign: webdesign Karlsruhe

Weinbau



Gemeinsam sind wir stark

Arbeiten im Weinbau sind stark vom Wetter abhängig. Unter ungünstigen Bedingungen florieren die Krankheitserreger der Rebe und geschwächte Pflanzen können sich schlecht zur Wehr setzen. Zu bekannten Erkrankungen wie der Reben-Peronospora kommen neue Krankheiten hinzu. Gegen Viruskrankheiten wie die Reisigkrankheit oder die vermutlich von Pilzen ausgelöste Esca-Krankheit gibt es bisher keine nachhaltigen Strategien.

Dabei soll doch Weinbau nachhaltig werden? Es würde dazu beitragen natürliche Ressourcen zu schonen und unsere Kulturlandschaft zu erhalten. Das sind wichtige Entwicklungsziele für die trinationale Oberrheinregion. Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir neue Wege, um Krankheiten nachhaltig bekämpfen zu können.

Nachhaltiger Weinbau braucht viel Expertenwissen. Nur wer die biologischen Hintergründe von Rebkrankheiten kennt, kann in der Praxis angemessen und erfolgreich gegen solche Krankheiten vorgehen. Die Verknüpfung von Forschung und Praxis ist daher absolut notwendig.

Dass so etwas gut funktionieren kann, zeigt sich an dem am Weinbauinstitut Freiburg entwickelten Prognosemodell VitiMeteo (www.vitimeteo.de). Dieser Dienst erlaubt es dem Winzer, abhängig von Wetterlage und Befallsdruck, die richtige Strategie für die Bekämpfung der Peronospora zu bestimmen. Kaum einer weiß, dass dieses Modell auf zahlreichen Erkenntnissen aus jahrelanger Grundlagenforschung zur Biologie dieses Krankheitserregers beruht.

Das Wetter können wir nicht ändern, aber wenn Forschung und Praxis miteinander verknüpft werden, können wir gemeinsam die Folgen des Wetters zu unseren Gunsten gestalten.


 

© Copyright 2013: www.bacchus-science.org.     Alle Rechte vorbehalten.    Webdesign: webdesign Karlsruhe